Packliste für‘s Fitnessstudio

Endlich hast du dich im Fitnessstudio angemeldet und fragst dich, was du mitnehmen sollst? Oder du schaffst es einfach nicht deine Tasche vollständig zu packen? Immer vergisst du etwas und ärgerst dich dann?

Genau dann schaffen wir Abhilfe mit unsere Packlisten für deinen Fitnessstudio-Besuch. Außerdem sagen wir dir auch wo du all diese Ausstattung bekommst und geben Produktempfehlungen zu tollen Trainingsschuhen, Kopfhörern und vielem mehr! Packliste hier als PDF.



Die Basics

□ Trainingsschuhe

□ Trainingshose

□ Shirt

□ kleines Handtuch

□ Trinkflasche

□ Kopfhörer

□ Mitgliedsband/-karte zum Eintritt im Fitnessstudio

□ dein Trainingsplan


Für Ambitionierte

□ Gewichtheberschuhe

□ Gürtel

□ Chalk / Flüssigkreide

□ Trainingstagebuch & Stift

□ Shaker und Protein-Pulver

□ Zughilfen

□ Handgelenksbandagen

□ Knie-/Ellenbogenstulpen

□ Widerstandsbänder

□ Faszienrolle bzw. Faszienbälle

□ eigene Yoga-Matte

□ ___________________________________________


Hygiene

□ Badehandtuch und ggf. Saunahandtuch

□ Kulturbeutel

□ Haargummis

□ Duschgel, Deo, Haargel/-spray, Gesichts- und Körpercreme, Parfum

□ Make-Up

□ Unterwäsche

□ Socken

□ Wechselkleidung

□ Beutel für nasse Kleidung

____________________________________________



Unsere Shop-Empfehlungen

Bist du noch auf der Suche nach dem passenden Equipment, dann können wir die folgenden Shops empfehlen. Wir selbst haben schon zahlreiche Erfahrungen mit verschiedensten Marken und Produkten gesammelt als Trainierende und Studioinhaber. Du kannst davon profitieren und ersparst dir negative Überraschungen:


Trainingskleidung

Stylische und sehr beliebte Trainingskleidung findest du unter:

www.de.gymshark.com


Möchtest du uns unterstützen und suchst nach etwas besonderen, dann schau in unserem Shop vorbei. Außerdem bieten wir auch eine Vielzahl an Nahrungsergänzungsmitteln an:

www.shop.kraftstube-sontra.de


Equipment für Fortgeschrittene / Powerlifter / Gewichtheber

Eine große Auswahl findest du unter: www.german-weighlifting-shop.com

Speziell für Powerlifter gibt es IPF-zertifiziertes Equipment unter:

www.sbd-deutschland.de sowie https://www.strengthshop.de/

Natürlich findest du auch eine breite Auswahl an Produkten bei Amazon.

Trainingstasche

Um all die genannten Dinge zu verstauen, benötigst du auch eine geeignete Tasche. Wenn du eher minimalistisch unterwegs bist, dann wird ein Rucksack genügen. Solltest du aber einiges an Equipment benötigen oder nach dem Training in die Sauna gehen, dann benötigst du sicherlich eine vollwertige Tasche.


Schuhe

Das richtige Schuhwerk ist das A und O im Training. Besonders bei Unterkörper-Übungen macht das richtige Schuhwerk einen wichtigen Unterschied für die Ausführung und den si-

cheren Stand. So steigen die Performance und das Verletzungsrisiko sind.

Unsere Empfehlung allgemein lautet: Schuhe mit flacher und stabiler Sohle. Wer auf der Suche ist nach neuen Schuhen, sollte sich definitiv die Metcon 5 von Nike anschauen. Mit Abstand der beste Trainingsschuh, den wir je hatten (und wir hatten schon viele). Wer eine Fersenerhöhung sucht, sollte sich Adidas Powerlift 4 anschauen.


Kopfhörer

Die richtige Musik beim Training macht nachweislich einen großen Unterschied. Die Motivation steigt und damit trainierst du besser und effektiver. Außerdem macht es auch viel mehr Spaß mit der Lieblingsmusik als die Standard-Musik im Gym. Bei den Kopfhörern gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ob In-Ear oder Over-Ear ist Geschmackssache. Es fun-

ktioniert beides. Solltest du dir aber neue Kopfhörer anschaffen, dann wähle auf jeden Fall kabellose Modelle. Den ein Handy in der Hosentasche würde bei vielen Übungen stören. Wir empfehlen dir folgenden Modelle:

- Anker SoundBuds: In-Ear & kabellos

- Mpow Flame: In-Ear, kabellos & ruschfest

- Hiearcool L1: Over Ear, kabellos & mit Noise Cancelling

Trinkflasche

Eine robuste Trinkflasche, die du wiederverwenden kannst, ist wirklich zu empfehlen. Zum einen kannst du sie einfach in der Tasche lassen und vergisst sie nicht und zum anderen schon es auch die Umwelt. Schau doch in unserem Shop vorbei für günstige Trinkflaschen. Oder schau dir diese Edelstahltrinkflasche an. Wer besonders großen Durst hat, kann sich auch die XXL Bottle zulegen.

Chalk

Wer kennt es nicht: Während eines anstrengenden Trainings bekommt man schwitzige Hände oder hat einfach nicht mehr genug Kraft die Stange zu halten. Dann eignet sich Flüssigkreide perfekt, um die nötige Griffkraft wiederherzustellen. Durch das sogenannte Chalk hast du eine viel bessere Verbindung mit der Stange und schwitzige Hände oder zu wenig Griffkraft sind Schnee von gestern.

Oder bist du auf der Suche nach Zughilfen? Besonders für Übungen wie Rumänisches Kreuzheben oder vorgebeugtes Rudern sehr zu empfehlen.


Handtuch

Ebenfalls in deiner Tasche benötigst du ein Handtuch. In fast allen Gyms gilt die Handtuch Pflicht. Wir haben uns aber mal auf die Suche nach einem richtig coolen Handtuch gemacht und eines gefunden. Es verfügt über eine „Kapuze“, die du über die Hantelbank oder Rückenlehne des Gerätes ziehen kannst und somit das Handtuch nicht mehr verrutschen kann. Es verfügt ebenfalls über eine Reißverschlusstasche, in der du ganz einfach deinen Schlüssel oder Handy aufbewahren kannst.


Trainingstagebuch

Ein Trainingstagebuch kann viel bewirken. Es macht nachweislich einen großen Unterschied für deinen Trainingserfolg. Alle erfolgreichen Sportler dokumentieren ihr Training. Du auch?


Kulturtaschen

Um sein Duschgel, Deo, Haargel und vieles mehr zu verstauen, eignen sich Kulturtaschen ideal, damit nicht alles quer in der Tasche herumfliegt.

Hier gehts zu unseren Produktemfehlungen: Kulturbeutel für die Damen oder Herren.